Die Kirche - Kirche Rittersgrün-Breitenbrunn

>
Die Kirchgemeinde Rittersgrün liegt im oberen Erzgebirge in Grenznähe zu Tschechien. Wer von Oberwiesenthal nach Schwarzenberg fährt, kommt durch Rittersgrün. Es ist ein kleines Bergdorf in landschaftlich wunderschöner Umgebung. Geprägt durch den Bergbau der letzten Jahrhunderte ist der christliche Glaube noch bei vielen Einwohnern eine Lebensgrundlage.
Seit 1693 hat Rittersgrün eine eigene Kirche. Mit einer Kirchgemeinde, die sich auch heute noch wöchentlich zum Gottesdienst und verschiedenen Gemeindekreisen trifft. Darüber können Sie sich auf diesen Internetseiten informieren. Zu allen Veranstaltungen sind Sie ganz herzlich eingeladen. Seit 2016 besteht ein Schwesterkirchverhältnis mit der St.-Christophorus-Kirchgemeinde Breitenbrunn.
DIE HISTORIE UNSERER KIRCHE IN WENIGEN STICHWORTEN

• 1685 der sächs. Kurfürst Johann Georg III. schenkt der Gemeinde die Ruine des ehem. Herrenhauses des Escherischen Hammers
  • 1693 die Kirche wird eingeweiht
  • 1718 der erste Pfarrer (Pfr. Metzler) zieht nach Rittersgrün